Nacktwandern und FKK-Waldbaden - in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Informationen und E-Mail-Newsletter für Nacktwanderer - Veranstaltungskalender für Nacktwanderungen - Mitstreiter zum gemeinsamen nackt wandern suchen und finden
Kostenlos, nicht-gewerblich, werbefrei!

Zur Zeit 123 Nacktwanderer im Mailverteiler

( - Quelle: Newsletter-Statistik)

Ich wandere seit 2005 sehr viel im Großraum Stuttgart und darüber hinaus. Außerdem habe ich als Wanderführer auch zahlreiche Wanderungen für Firmen und Vereine organisiert. Im Jahr 2015 habe ich meinen Aktionsradius auf Karlsruhe ausgeweitet und auch nacktes Waldbaden in mein Tätigkeitsgebiet aufgenommen.
Da ich zudem seit 1997 auch im Bereich FKK, Aktkunst, Aktzeichnen, Aktmalen, Aktmodellieren, Aktfotografieren und Körperkunst aller Art arbeite, lag die Idee nahe beides zu verknüpfen.

Da ich in den letzten 25 Jahren immer wieder festgestellt habe, dass es unheimlich viele Nacktwanderer in Deutschland gibt, es aber immer wieder daran hapert, Wanderungen gemeinsam zu organisieren, wollte ich mit diesen E-Mail-Verteiler eine Möglichkeit zur einfachen und zielgerichteten Kontaktaufnahme und Ankündigungsmöglichkeit für Wanderungen schaffen.

Wie funktioniert das hier?

Der E-Mailverteiler ist grundsätzlich für alle Beteiligten kostenlos!
Ich betreibe den E-Mail-Verteiler nicht-gewerblich und ehrenamtlich in meiner Freizeit!

Aktives Mitarbeiten ist ausdrücklich erwünscht!

Der E-Mail-Verteiler ist ein Informationsangebot zum Ankündigen von Nacktwanderungen, und soll den einfachen ersten Kontakt zwischen den Teilnehmern herstellen. Jeder entscheidet selbst an welchen Events er teilnehmen will und auf welche Inserate er antwortet. Ich kann keine Garantie für die Richtigkeit der Ankündigungen und die Seriosität der Veranstalter und Teilnehmer übernehmen. Die Kontaktaufnahme und Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt immer auf eigene Verantwortung!

ACHTUNG: Dies hier ist KEINE Dating-Plattform, KEIN Kennlerntreff für erotische Bekanntschaften und KEIN Ort zum Anbahnen von sexuellen Kontakten! Es geht hier ausschließlich um die sportliche, naturistische und naturnahe Freizeitbeschäftigung Nacktwandern. WER EROTISCHE ODER SEXUELLE MOTIVE VERFOLGT IST HIER FALSCH!

Beim E-Mail-Verteiler an- oder abmelden

Datenschutz

Zur Nutzung meines E-Mail-Verteilers ist die Angabe einiger persönlicher Daten und einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend notwendig.
Die Nutzung dieses Services und die Eingabe Deiner Daten erfolgt freiwillig. Du kannst Dich alternativ auch ohne Name mit einer anonymen Alias- oder Freemailer-Adresse anmelden.
An- und Abmeldungen werden über Adressbestätigungs-E-Mails überprüft. (Die An- und Abmeldungen zum E-Mail-Verteiler erfolgt erst nachdem Du auf die Rückfrage-E-Mail geantwortet hast.)
Ich bin eine Privatperson, keine kommerzielle Firma und mache diese hier ehrenamtlich. Deine Daten und die E-Mail-Adresse werden von mir streng vertraulich behandelt, nur zum Versand des E-Mail-Verteilers verwendet und nicht an Dritte weitergegeben! Außerdem werden Deine Daten in anonymisierter Form für die öffentliche Newsletter-Statistik und Karte verwendet.
Wenn Du Dich aktiv am Mailverteiler beteiligst und E-Mails über den Verteiler verschickst sehen die anderen Mitglieder Deine E-Mail-Adresse.
Du kannst Dich über dieses Formular auf der Webseite jederzeit selbst wieder aus dem Verteiler abmelden. (Oder per formlose E-Mail an mich. - Absender-Adresse der Newsletter.) Beim Abmelden werden Deine Daten vollständig aus dem System gelöscht. (Im Backup meines Computers und Webservers werden gelöschte Daten evtl. noch einige Monate gespeichert.)
Wenn Du irgendwelche Fragen zum Datenschutz hast kannst Du mich jederzeit, über die Kontaktmöglichkeiten meiner Webseite, kontaktieren und fragen.
Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Anmelden, Ändern und Abmelden vom E-Mail-Verteiler

Einfach Deine Daten in dieses Formular eintragen.
Zum Abmelden und Ändern Deiner Daten bitte in das E-Mail-Feld genau die Adresse eintragen unter der Du bisher angemeldet bist, sonst kann ich Deinen Daten im E-Mail-Verteiler nicht/nur sehr schwer finden. Bei Änderung Deiner E-Mail-Adresse bitte die alte Adresse im Mitteilungsfeld eintragen.
Nach dem An-/Abmelden erhältst Du innerhalb weniger Stunden/Tage (je nachdem wie ich an meinen PC komme) eine Bestätigungsanfrage per E-Mail zugeschickt. Erst wenn Du mir auf die Bestätigungsmail geantwortet hast wirst Du aufgenommen!

BITTE AUF TIPPFEHLER BEI DEINER E-MAIL-ADRESSE ACHTEN !!!

Pflicht: Was möchtest Du machen?

Freiwillig:

Pflicht:

Pflicht:

Pflicht (nur für die Statistik): Dein Geschlecht:

Pflicht (nur für die Statistik):

Freiwillig: Bist Du mit Foto- oder Videoaufnahmen während dem Nacktwandern einverstanden? (Evtl. auch mit Interviews für die Presse.)

Freiwillig: Welcher Wandertyp bist Du bzw. welche Wandererfahrung hast Du?
(Mehrfachnennung möglich)










Formular absenden:

Nacktwanderer-Statistik

Gesamtzahl Nacktwanderer im Verteiler: 123

Geschlechterverhältnis Nacktwanderer
Frauen: 11 (9%)
Männer: 111 (90%)
Transsexuell: 0 (0%)
Intersexuell: 0 (0%)
Divers: 1 (1%)

Altersspanne Nacktwanderer
22-82 Jahre

Altersdurchschnitt Nacktwanderer
Frauen: 38 Jahre
Männer: 52 Jahre
Transsexuell: 0 Jahre
Intersexuell: 0 Jahre
Divers: 47 Jahre

Regionale Herkunft der Nacktwanderer
Siehe Karte der Nacktwanderer in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mit Foto- oder Videoaufnahmen einverstanden / Interviewpartner für die Presse
Ja: 46%
Nein: 36%

Wandertyp bzw. Wandererfahrung
Ich wandere gar nicht oder nur selten: 1%
Ich mache regelmäßig kurze Spaziergänge bis ca. 5 km: 15%
Ich mache regelmäßig kurze Wanderungen zwischen ca. 5 und 20 km: 20%
Ich mache regelmäßig lange Wanderungen zwischen ca. 20 und 40 km: 2%
Ich mache regelmäßig Marathons oder Langstreckenwanderungen über 40 km: 0%
Ich mache auch anspruchsvolle Bergtouren mit vielen Höhenmetern: 3%
Ich mache regelmäßig Barfußwanderungen: 6%

Echtheit überprüft
11 Nacktwanderer (9%)




Letzte verschickte Mail:
02.03.2024

Als Veranstalter, Organisator oder Wanderführer einer Nacktwanderung eine Ankündigung über den E-Mail-Verteiler verschicken

Wie funktioniert das hier?

1. Das Verschicken von Mails an den Verteiler ist grundsätzlich kostenlos.
2. Bitte beachte, dass die Mitglieder des Mailverteilers Deine Kontaktdaten erfahren wenn Du eine Mail an den Verteiler verschickst.
3. Mails müssen thematisch mit dem Thema Nacktwandern zu tun haben.
4. Es dürfen grundsätzlich KEINE Veranstaltungen im erotischem oder sexuellen Kontext und keine Nacktfotos verschickt werden!
5. Ich kann Mails wahlweise regional (nach Land/Bundesland) oder auch an alle Personen im Mailverteiler verschicken.

Mails die ich an den Mailverteiler verschicken soll bitte per E-Mail an mich senden.

Veranstaltungskalender für Nacktwanderungen, nackte Radtouren, nackte Bootsausflüge und andere Nacktivitäten

Terminkalender Nacktwanderungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Mein Tipp: Den Terminkalender Nacktwanderungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als iCal-Link in die eigene Kalender-Software einbinden

Weltkarte mit FKK-Campingplätzen, FKK-Appartementanlagen, FKK-Zeltplätzen, FKK-Badestellen, FKK-Thermen und andere Nacktivitäten

GetNakedGermany - Nacktivitätenkarte

Offizielle Nacktwanderwege und FKK-Zonen in Deutschland

Absolut Top: In München gibt es schon seit Jahrzehnten offiziell ausgewiesene FKK-Zonen.

Liste und Lagepläne der offiziellen FKK-Zonen im Stadtgebiet München

Harzer Naturistenstieg

Naturistenweg Undeloh

Ist Nacktheit in der Öffentlichkeit verboten? / Ist Nacktwandern in Deutschland erlaubt?

Freikörperkultur und Sport sind historisch schon immer eng verbunden. - Bei beidem geht es um Gesundheit, Bewegung, Frische Luft und Sonne.

In der FKK-Bewegung wird daher seit jeher sehr viel Sport betrieben: Boule/Pétanque/Boccia, Federball/Badminton, Tischtennis, Volleyball, Kegeln/Bowling, Bogenschießen, Schwimmen

Aber wie ist das mit solchen Sportarten die man nicht innerhalb abgeschlossener FKK-Gelände ausüben kann, also z.B. nacktes Wandern, Radfahren oder Reiten?

Das deutsche Recht unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Nacktheit:

Erotisch/sexuell motivierte Nacktheit

Hierunter versteht man Nacktheit die aus erotischen oder sexuellen Motiven praktiziert wird, also z.B.: Nacktheit mit erotischen oder sexuellen Hintergedanken, zum Beispiel mit dem Ziel sexuelle Kontakte anzubahnen. Sich nackt vor anderen zeigen, weil man es erotisch erregend findet sich nackt anderen Mensch zu zeigen. (klassischer Exhibitionismus) - Eben jede Art von Nacktheit die mit erotischen oder sexuellen Absichten praktiziert wird. - Bei nackten Männern ist erotisch/sexuell motivierte Nacktheit sehr einfach an deutlichen Anzeichen einer Erektion erkennbar.

Für erotisch/sexuell motivierte Nacktheit ist die Rechtslage in Deutschland sehr einfach: Erotisch/sexuell motivierte Nacktheit ist in der Öffentlichkeit und in der Gegenwart von Minderjährigen grundsätzlich verboten!

Natürliche Nacktheit

Hierunter versteht man Nacktheit im klassischen historischen Verständnis der Freikörperkultur: Nacktheit im Einklang mit der Natur, aus gesundheitlichen, sportlichen oder künstlerischen Gründen, ohne jegliche erotische oder sexuelle Motivation, ohne Lust daran sich nackt anderen Menschen zu zeigen. - Bei nackten Männern ist natürliche Nacktheit sehr einfach daran erkennbar, dass sie keinerlei Anzeichen einer Erektion haben.

Für natürliche Nacktheit ist die Rechtslage in Deutschland (eigentlich) sehr einfach: Natürliche Nacktheit ist in der Öffentlichkeit und sogar in der Gegenwart von Minderjährigen grundsätzlich erlaubt!

Ganz so einfach ist die Sache aber leider nicht, denn zusätzlich ist auch noch das (sehr schwammige und unklare) deutsche Ordnungswidrigkeiten-Recht zu beachten:

Das deutsche Ordnungswidrigkeiten-Recht

Das deutsche Ordnungswidrigkeiten-Recht besagt: Wer in der Öffentlichkeit eine grob ungehörige Handlung praktiziert begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Leider ist aber nirgendwo so richtig definiert, was genau man unter dem stark subjektiven Begriff "grob ungehörige Handlung" versteht. Dieser Punkt ist daher immer sehr subjektiv von den Ansichten Dritter und der Auslegung und Einschätzung hinzu gerufener Polizisten abhängig.

Und wie das bei subjektiven und unklaren Regelungen so ist variiert eben genau diese Auslegung daher sehr stark: Ein nackter Mensch der in Berlin über den Kurfürstendamm spaziert würde den meisten Berlinern wohl nicht weiter auffallen: "Dit is eben Berlin" - Würde der gleiche nackte Mensch dagegen über den Marktplatz von Kleinkleckersdorf spazieren stünde das Telefon des örtlichen Polizeipostens nicht mehr still wegen diesem "ungeheuerlichen Sittenstrolch".

Daher leben Menschen die natürliche Nacktheit oder Nacktsport in der Öffentlichkeit praktizieren immer in Angst und Unsicherheit: Einerseits ist natürliche Nacktheit in der Öffentlichkeit grundsätzlich erlaubt, andererseits kann es eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn sich unbeteiligte Dritte daran stören und hinzu gerufenen Polizisten es, aufgrund der unklaren Rechtslage, subjektiv als Ordnungswidrigkeit einstufen.

Hier müsste eigentlich dringend mal im deutschen Recht nachgebessert und definiert werden, was genau man unter dem subjektiven Ausdruck "grob ungehörige Handlung" zu verstehen hat.

Für nacktes Wandern, Radfahren oder Reiten gilt daher: Es ist grundsätzlich in Deutschland erlaubt, man sollte aber versuchen sich solche Strecken zu suchen wo nur wenige andere Menschen unterwegs sind und sich niemand daran stören kann.

Wichtige Hinweise und Tipps zur Organisation von Nacktwanderungen und anderen nackten Touren

Bitte nehmt Rücksicht darauf, dass es auch Menschen gibt denen Nacktheit peinlich ist oder die große Angst davor haben irgendwo in der Natur oder im Wald auf nackte Menschen zu treffen!

Auch wenn es für Euch die normalste und natürlichst Sache der Welt ist, nackt in der Gegend herum zu laufen, bitte seid tolerant und akzeptiert, dass es auch Menschen gibt denen es nicht so geht und die so etwas nicht sehen wollen oder sogar große Angst davor haben.

Bitte beachtet, dass zum Nacktwandern und zum vollständigen Eins werden mit der Natur auch immer das Barfußwandern gehört, Nacktwandern ist immer auch Barfußwandern.

Plant Eure Touren so, dass sie zu solchen Zeiten und an solchen Orten stattfinden wo üblicherweise nicht mit anderen Wanderern, Spaziergängern oder Joggern zu rechnen ist.

Sucht Euch ruhige abgelegene Strecken und wandert z.B. an Werktagen.

Versucht immer einen großen Bogen um bewohnte Gebiete und bekleidete Menschen zu machen.

Tragt immer ein Handtuch oder Kleidung bei Euch die Ihr schnell überziehen könnt falls Euch doch mal bekleidete Menschen begegnen. - Bei Begegnung mit anderen Wanderern und Spaziergängern ist die Verhüllung der Intimbereiche Pflicht! - Dadurch unterscheiden sich seriöse von unseriösen Nacktwanderern.

Je größer eine Nacktwandergruppe ist und je mehr Frauen in der Gruppe dabei sind, desto seriöser und weniger angsteinflößender wirkt die Gruppe auf andere Menschen. - Versucht also möglichst große und gemischte Nacktwandergruppen zu bilden. - Nutzt Internetplattformen (wie diese hier) um rechtzeitig im Voraus Werbung für Eure Wanderung zu machen.

Kündigt Nacktwanderungen vorher bei der örtlichen Polizeidienstelle an. Dann sind die Beamten vorgewarn, wissen, dass Ihr seriöse Wanderer seid und es muss keine unschönen Polizeikontrollen wegen besorgten Anrufen von Bürgern geben.

Nehmt Rücksicht auf Menschen die ein anderes Weltbild und eine andere Einstellung zur Nacktheit haben wie Ihr!

Achtet darauf, dass Wanderstrecken auch barfußgeeignet sind und somit auch von Barfußwanderern genutzt werden können.

Denkt daran, dass bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein alle Teilnehmer einen Sonnenhut/Kappe/Hitzeschutz für den Kopf tragen sollten und Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 50 verwendet werden sollte.

Warum es mehr permanente Nacktwanderwege braucht

Nacktwandern ist ein seriöser, ernsthafter und sehr gesunder FKK-Sport.

FKK und Sport sind historisch schon immer sehr eng verbunden. Die meisten FKK-Sportarten lassen sich recht gut in abgeschlossenen FKK-Geländen praktizieren, FKK-Wandern kann dagegen nur außerhalb von FKK-Geländen stattfinden. Dadurch besteht aber immer die Gefahr der ungeplanten Konfrontation von Nacktwanderern mit normalen Bürgern welche mit dem Anblick nackter Menschen überfordert sind.

Für Außenstehende und weniger gut aufgeklärte Menschen ist der Sinn von Nacktwandern auf Anhieb aber nicht ersichtlich, oft erschreckend und eben einfach sehr ungewohnt. Daher sollten Menschen die mit FKK nichts anfangen können oder FKK, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen vor der unfreiwilligen Konfrontation mit Nacktwanderern geschützt werden.

Aus diesem Grund wäre es sehr sinnvoll offizielle FKK-Zonen und/oder Nacktwanderwege einzurichten. Also Gebiete in denen FKK-Wanderer ihrem Sport ungestört nachgehen können, und gleichzeitig alle Nicht-FKKler informiert wären, dass sie diese Gebiete / Wanderstrecken meiden sollten wenn sie keine Nackten sehen wollen.

Ich vergleiche Nacktwandern gerne mit Mountainbikefahren: Beides muss im öffentlichen Raum und im Wald möglich sein! - Aber es muss sichergestellt sein, dass Nacktwanderer und Mountainbiker sich nicht mit "normalen" (Textilen-)Spaziergängern und Wanderern in die Quere kommen. - Daher braucht es klar ausgewiesene Strecken für Nacktwanderer und Mountainbiker!

Nacktwandern muss legal und ungestört möglich sein, aber es muss auch sichergestellt sein, dass niemand unfreiwillig mit Nacktwanderern konfrontiert wird. Durch explizites und öffentliches Ausweisen von FKK-Zonen und Nacktwanderwegen wäre dies möglich.

Selbst Nacktwanderwege initiieren!

Habt Ihr Kontakte zu Eurer lokalen Stadt- oder Kreisverwaltung?

Habt Ihr Kontakte zu Eurem Forstamt oder Förster?

Habt Ihr Kontakte zu Eurer Tourismusamt?

Redet mit Ihnen, schlagt passende (vom Massentourismus abgelegene) Strecken vor, welche als Nacktwanderstrecken ausgewiesen werden könnten.

Schreibt Leserbriefe, kontaktiert örtliche Medien, gründet regionale Ortsgruppen, kontaktiert FKK-Vereine in Eurer Region!

Nutzt die Argumente aus dieser Seite und macht klar, dass es für seriösen FKK-Sport und Nacktwandern ausgewiesene und ausgeschilderte Orte und Strecken braucht, damit diese nicht in Konflikt mit textilen Naturnutzern kommen.

Achtet darauf, dass Wanderstrecken auch barfußgeeignet sind und somit auch von Barfußwanderern genutzt werden können.

Der Macher hinter dem E-Mail-Verteiler

Thomas Numberger, Jahrgang 1972, aufgewachsen als YPS-Leser und Computer-Kid in den 1980ern, online seit Oktober 1994.
Studium Bibliothekswesen und Medienwissenschaften.
Schwerpunkte: Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Marketing, Informationstechnik, Medientechnik, analoger und digitaler Videoschnitt, Redaktion, Texten, Internetrecherche, Medienrecht, Webpublishing und Webprogrammierung, Aufbau und Administration von Internetservern, Geschichte, Funktionsweise, Konzeption, Aufbau und Betrieb von Massenmedien
Seit mehreren Jahrzehnten im Medien-, Internet-, Foto-, Film- und TV-Bereich tätig.

Immer auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen!

Meine Homepage - Berufliche Vita - Kontaktformular